Kieffer Move ®


Für Fragen oder den Wunsch nach einer Sattelprobe, Maß und Beratung in Hamburg und Schleswig-Holstein nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Warum verkaufe ich Sättel?

Hätte mir das jemand vor Jahren erzählt, hätte ich`s selbst nicht geglaubt.
Als meine Kollegin und Freundin Sibylle Wiemer mich fragte, ob ich den Norden mit Sätteln ausstatten möchte, war meine Antwort:
"Verkaufen ist nicht meins... ich kann nur weitergeben, wovon ich richtig begeistert bin!"

"Warte ab... Du wirst begeistert sein!"

Warum der Kieffer Move?

Ich wußte nicht mehr über Sättel als was man als Reitlehrer eben so weiß.
In der Franklin-Bewegungspädagogen - Ausbildung mit viel Anatomie ahnte ich schon, dass beim Pferd auch vieles "schief läuft". Spätestens seit Ausbildungsbeginn von Level 2, in dem es um Muskeln und Faszien geht, kann ich mich nicht mehr aus der Verantwortung ziehen:
Die Einwirkung der Reiterposition- und des gewichts auf den Bewegungsablauf des Pferdes ist massiv!
Und unser Verbindungspunkt ist der Sattel.

Also beschäftigte ich mich mit dem Kieffer Move - System und beobachtete und lernte von Sibylle,- und ja: Ich bin begeistert!
Die Veränderung der Pferde unter dem Sattel spricht eine eindeutige Sprache!

Fast 80 % der „angepassten“ Sättel sind hinter den Schultern zu eng, das wurde in Hannover erforscht. In der Folge stößt die Schulter an die Kopfeisen und der Schulterblattknorpel nimmt Schaden.
Es gibt einen Markt an baumlosen Sätteln, aber bislang hat mich und mein Sicherheitsempfinden noch keiner überzeugt.

Was mich besonders am Kieffer Move begeistert, neben bereits gängigen Features:

Es wurde an dem Innenleben des Sattels entscheidende Modifikationen vorgenommen, die sicherstellen, dass besonders im Leichttraben und im leichten Sitz kein Druck an der Bügelaufhängung entsteht.
Satteldruckmessungen zeigen, dass weder das Kopfeisen, Ortsspitzen noch die Bügelaufhängung für das Pferd fühlbar sind.
Ein stufenlos kalt verstellbares Kopfeisen mit integrierten Sturzfedern trägt dazu bei, die für den sensiblen Widerristbereich optimale Passform zu gewährleisten.
Dieses einmalige Konstruktionsverfahren gibt dem Sattel zusätzliche Stabilität, erhöht den Reitkomfort erheblich und ermöglicht es, muskuläre Veränderungen des Pferdekörpers besser auszugleichen. Es festigt die Struktur des Sattels, weil die Belastung im Kopfbereich gleichmäßig verteilt wird. Zusätzlich wird verhindert, dass das Material sich verzieht und/oder ungleichmäßig aufträgt.

Da Sibylle Wiemer als Sitzexpertin, in der Philosophie von Eckart Meyners ausgebildet, Sättel bevorzugt, die dem Reiter ein widerstandsloses Mitschwingen ermöglichen, wurde für diesen Sattel ein Baukastensystem entwickelt:

Das heißt, der Reiter kann ohne Pauschen reiten. Es besteht aber auch die Möglichkeit, durch eine Tasche am Sattelblatt zwischen mehreren Pauschen verschiedener Größen zu wählen, die dort mit starkem Klettverschluss befestigt werden können.
Außerdem wurde die Möglichkeit geschaffen, den Sattelkranz, den Efter, durch verschiedene Keile anzuheben, so dass die Sitzfläche des Sattels auf verschiedene Gesäßgrößen angepasst werden kann.

Der Reiter kann intensiv die Bewegungen des Pferderückens spüren.
Das macht aber für viele das Reiten im Kieffer MOVE zunächst auch zu einer Herausforderung:
Die Eigenbalance des Reiters wird gefordert. Der Reiter findet keine festen Sattelteile, die ihn einengen und vermeintlich in Form halten.
Das ist für Reiter mit Sitzfehlern zunächst sehr ungewohnt. Aber die freien und raumgreifenden Bewegungen der Pferde unter diesem Sattel spornen die meisten Tester an, sich mehr mit sich selbst zu befassen und dadurch zu einem verbesserten Gesamtbild zu gelangen.

Und deswegen verkaufe ich Sättel :-)

Farben der doublierten Variante

  • schwarz
  • dunkelbraun
  • chestnut

Nahtfarben:

  • schwarz (nur bei schwarz)
  • braun

Farben der Veloursleder-Variante

  • schwarz

Nahtfarben:

  • schwarz
  • braun

Features des Kieffer Move Begurtung des Move